Eine durchschnittliche Bestattung in den Deutschland kostet zwischen 7.500 € und 8.500 €. Und dann sprechen wir von einer „normalen, einfachen“ Beerdigung. Sie erhalten dafür:

• Überführung des Verstorbenen in ein Bestattungsinstitut
  • 100 Trauer- und Dankeskarten;
  • eine einfache Truhe;
  • eine Offenbarung;
  • 1 Leichenwagen;
  • 1 Begleitwagen;
  • vier Träger;
  • Nutzung eines Auditoriums;
  • 100 mal Kaffee und Kuchen nach der Beerdigung;
  • ein Kondolenzbuch;
  • ein gemeinsames Grab.

Angabe der Bestattungskosten

Mit dem Bestattungskostenrechner oder sterbegeldversicherung vergleich können Sie genau berechnen, was Ihre Wunschbestattung kosten würde.

Es gibt Bestattungsunternehmen, die sich als „billig“ oder sogar „am billigsten“ anbieten. Beim günstigsten Anbieter beträgt die Bestattung bereits 1.450 Euro (Einäscherung) bzw. 1.950 Euro (Beerdigung). Das würde bedeuten:

• einen Todesfall melden
  • Überführung des Verstorbenen;
  • Pflege und Ankleiden des Verstorbenen;
  • eine Standardkiste;
  • Erklärung an das Standesamt;
  • Blumendekoration (eine einzelne Rose oder eine andere Blume (Zweig);
  • eine Bestattung in einem Gemeinschaftsgrab;
  • ein Grabdenkmal (ein temporäres Namensschild);
  • Bestimmungsort der Asche bei der Einäscherung;
  • den Service einer digitalen Trauerkarte.

Die Beisetzung oder Einäscherung erfolgt dann auf einem Friedhof oder Krematorium des Anbieters. Für 400 Euro mehr erhalten Sie beim selben Anbieter auch einen Abschied in einem Bestattungsunternehmen. Für weitere 1050 Euro Aufpreis erhalten Sie außerdem eine Auditoriumszeremonie und eine Kondolenzfeier mit Kaffee und Tee.

Weniger Auswahl

Anbieter von Budgetbestattungen können diese günstig anbieten, da das System, mit dem sie arbeiten, auf dem Kauf einer großen Anzahl gleicher Produkte und Dienstleistungen (Särge, Kondolenzbücher, Catering etc.) basiert und somit der Preis niedrig ist. Die Preise einer Budgetbestattung basieren auf Vereinbarungen mit einer ausgewählten Anzahl von Friedhöfen und Krematorien. Es ist jedoch immer möglich, den Ort der Verabschiedung und Bestattung oder Einäscherung selbst zu wählen. Ist das Krematorium oder der Friedhof Ihrer Wahl überdurchschnittlich teuer? Dann zahlen Sie die Differenz zum Selbstkostenpreis.

Tod feststellen

Der Tod kann von jedem bestimmt werden. Rufen Sie am besten sofort den Arzt an, der den Tod bestätigt. Je früher nach dem Tod, desto besser. Denn mit der Zeit ist die Ursache manchmal weniger leicht zu erkennen. Auch wenn sich das Umfeld des Verstorbenen verändert.

Wenn der Gerichtsmediziner neben dem Bett des Verstorbenen leere Medikamentenpackungen sieht, schaut und sucht er anders, als wenn schon alles weggeräumt ist. (Quelle: Sterbegeldversicherung testsieger 2023)

Wenn zum Beispiel jemand anderes als ein Arzt den Tod feststellen darf, hat dies zur Folge, dass jemand nicht mehr beatmet werden muss. Und dass man jemanden nicht stundenlang am Beatmungsgerät lassen sollte, bis ein Gerichtsmediziner da ist. Und dass das Pflegepersonal die Familie bereits warnen kann, dass ihr geliebter Mensch gestorben ist und sie nicht warten müssen, bis ein Arzt dies bestätigt.